Archiv

Reden wir über Jugendarbeit

Die ÖVP macht die Jugendarbeit in Altlengbach zum Thema in der kommenden Gemeinderatssitzung. Bislang wurde der Gemeinderat mit diesem Thema nicht befasst.

Immer wieder ist es in den letzten Monaten zu Problemen mit Jugendlichen in Altlengbach gekommen. Vandalistische Akte treten immer wieder auf. So wurden vor einigen Monaten schwere Beschädigungen am Kulturzentrum der Marktgemeinde angerichtet. Der Schaden beträgt tausende Euro.

Zwar wurden die Täter ausgeforscht, die Höhe oder Art der Wiedergutmachung ist allerdings unbekannt. Über die Medien konnte man erfahren, dass es ein Projekt gibt, um das Jugendzentrum unter bestimmten Rahmenbedingungen wieder zu aktivieren. Über die Initiative "com.mit" wurde ein Sozialarbeiter engagiert, der im Dialog mit den Jugendlichen das Jugendzentrum wiederbeleben soll.

Bislang sind sämtliche Aktivitäten zur Verhinderung künftiger Schäden und zur problemlosen Einbindung der Jugendlichen nur über die Medien bekannt geworden. Der Gemeinderat wurde mit dieser Thematik gar nicht befasst.

Wir wollen nun auch im Gemeinderat über Jugendarbeit in Altlengbach reden. Wir wollen gemeinsam und parteienübergreifend an der Lösung des Problems arbeiten. Es ist nicht sinnvoll, dass dies nur allein Sache des Bürgermeisters sein soll, schließlich geht es hier ja auch im Steuergelder aller Gemeindebürger/innen. Daher gehören derartige Themen auch im Gemeinderat besprochen und diskutiert. Letztlich sollen ja alle diesbezüglichen Maßnahmen auch von allen Gemeinderäten mitgetragen werden.

Immer wieder werden wir, die ÖVP-Gemeinderäte, von Menschen angesprochen, wie nun der Stand in der Jugendbetreuung ist. Reden wir also über Jugendarbeit und versuchen wir gemeinsam die Probleme in den Griff zu bekommen. Ohne Parteienstreit, sondern in einer sachlichen Diskussion. Und zwar dort, wo das (auch) Thema hingehört: im Gemeinderat.

Zurück