Archiv

Nur wenige wollten radeln

Sehr gering war die Beteiligung am Radwandertag der WIR-Gemeinden. Trotz besten Radfahrwetters nahmen nur wenige Teilnehmer die wunderschöne Strecke in Angriff.

Die WIR-Region steckt in der Krise, nicht nur politisch, sondern auch in anderen Bereichen. Gemeinschaftserlebnisse sind offensichtlich nicht nur unter den Bürgermeistern der Region unerwünscht, auch immer weniger Menschen interessieren sich für derartige Aktivitäten.

Schade eigentlich, denn beim WIR-Radwandertag, der von St. Christophen nach Kirchstetten führte, herrschte bestes Radfahrwetter. Strahlender Sonnenschein, aber nicht zu heiß. Beim Start fanden sich die ÖVP-Gemeinderäte Josef Steinböck und Daniel Kosak ein und waren überrascht. Kaum Starter, mit Ausnahme von Franz Wohlmuth kein einziger Bürgermeister der WIR-Region.

Den Spaß am Radlfahren ließen sich Steinböck und Kosak dennoch nicht nehmen. Gemeinsam mit einigen anderen Teilnehmern nahmen sie die 13 Kilometer lange und wunderschöne Strecke Richtung Kirchstettenin Angriff. Zuerst ging es am Laabental-Radweg bis nach Neulengbach. Beim Steghof bog man ab Richtung Umsee, wo die erste Labestation aufgebaut war. Der Neulengbacher Bürgermeister Franz Wohlmuth zeigte sich besonders sportlich. Er hatte am Kindersitz des Fahrrades sein Enkerl Moritz mit.

Nach der Rast in Umsee ging es weiter Richtung Kirchstetten. Beim Bauhof der Gemeinde war ein Geschicklichkeitsparcours aufgebaut, der zu absolvieren war, um den notwendigen Stempel im Teilnehmerpass zu bekommen. Kurz darauf erreichte man das Ziel bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kirchstetten, wo Bgm. Horsak die Teilnehmer empfing. Dabei konnte auch jeder sein Fahrrad gratis codieren lassen, ein besonders guter Schutz gegen Diebstahl. GR Daniel Kosak war der Erste, der das Service in Anspruch nahm. "Ich wollte das schon im letzten Jahr beim Radwandertag machen lassen, aber da waren so viele Leute, da hätte man stundenlang warten müssen. Diese Gefahr besteht heute nicht."

Die Schlussverlosung führten die Bürgermeister von Kirchstetten (Horsak), Neulengbach (Franz Wohlmuth) und Altlengbach (Wolfgang Luftensteiner) gemeinsam im Feuerwehrhaus Kirchstetten durch. Zu gewinnen gabs mehrere Fahrradhelme und Geschenkkörbe vom neuen Nahversorger in Kirchstetten, der in Form einer Genossenschaft betrieben wird.

Zurück