Archiv

Mittelschule Laabental in der "Champions League der EDV"

Mit einer der größten Anschaffungen der letzten Jahre katapultiert sich die Neue Mittelschule Laabental bei der EDV-Ausstattung von null auf hundert und wird künftig eine der modernsten Schulen des Bezirks sein.

Anfang Juli wurde die Anschaffung einer neuen EDV-Ausstattung für die Neue Mittelschule Laabental vom zuständigen Ausschuss unter der Leitung von GR Daniel Kosak beschlossen. "Wir nehmen rund 100.000 Euro für eine komplett neue EDV-Ausstattung in die Hand", berichtet Kosak. Insgesamt werden 56 Computerarbeitsplätze neu eingerichtet. "Damit springen wir quasi von der Landesliga direkt in die Champions-League und brauchen uns vor keiner anderen Schule verstecken", so Kosak.

Bisher gab es einen EDV-Raum, die Computer, die darin standen haben ihre Lebensdauer schon lange überschritten und sind rund 10 Jahre alt. "Ein trostloser Anblick war das", so Kosak. "Im 21. Jahrhundert eine Zumutung für die Kinder." Künftig wird es nun zwei vollständige und modernst ausgestattete Informatikräume geben, jeder davon ist mit 20 PCs und Flachbildschirmen ausgestattet. Selbstverständlich sind alle Geräte auch am Internet.

Ein PC für jedes Klassenzimmer

"Darüber hinaus kommt noch in jedes Klassenzimmer ein PC und dient den Lehrern zur Unterstützung im Unterricht, auch in drei Fachräume (Musik, Physik, Bildnerische Erziehung) kommt jeweils ein PC", berichtet Kosak. "Damit wird es zum Beispiel auch elektronische Klassenbücher geben, ein Teil des lästigen Papierkrams gehört damit der Vergangenheit an."

Ins Lehrerzimmer kommen weitere fünf Computer, damit sich die Lehrer anständig auf den Unterricht vorbereiten können. "Wir leben in einem Computer-Zeitalter, jedes kleine Kind lernt schon, wie man mit PCs umgeht. Eine moderne EDV-Ausstattung muss an einer guten Schule, wie der unseren daher eine Selbstverständlichkeit sein. Ich bin stolz darauf, dass es uns gelungen ist, hier viele Schritte nach vorne zu machen und die Qualität des Unterrichts auch technisch verbessern zu können."

Unsere Kinder haben die bestmögliche EDV-Ausstattung verdient

Besonders erfreut zeigte sich GR Kosak darüber, dass alle Parteien und Gemeinden den Beschluss zur Anschaffung mitgetragen haben. "Es gab ja darüber im letzten Wahlkampf durchaus heftige Auseinandersetzungen." Durch die intensive und lückenlose Vorbereitung dieses Großauftrags sei es aber gelungen, alle von der Notwendigkeit zu überzeugen. "Wir haben unser Versprechen, das wir vor der Wahl gegeben haben eingehalten."

Ganz allgemein sei die Ausstattung der Schule mittlerweile hervorragend. "Wir haben hier ein Angebot, um das uns andere Schulen beneiden", meint Kosak. Die Aufwertung von der Hauptschule zur neuen Mittelschule ist somit auch von der Ausrüstung her geglückt. "Wir haben tolle Fachräume, einen sensationellen Physiksaal, Werksaal, Musikraum, Zeichensaal, eine moderne Schulküche u.v.m.. In Wien würden die Eltern viel Geld bezahlen, damit ihre Kinder in eine Schule mit so einer Ausstattung gehen können."

Noch über den Sommer sollen nun die neuen Geräte installiert und die neuen Räume eingerichtet werden. "Die Schule verfügt ja auch über einige Beamer, einem modernen Unterricht steht also nichts im Wege, die Schüler/innen können sich auf den Herbst freuen."

Zurück