Archiv

Michael Göschelbauer im Porträt

Nach einer Periode im Gemeinderat ist Michael Göschelbauer nun an die Spitze der ÖVP gerückt. „Der Michi“ ist in Altlengbach fast jedem bekannt. Mit Spaß an der Politik und sachorientierter Arbeit will er - gemeinsam mit seinem neuen Team - die kommenden fünf Jahre im Gemeinderat angehen.

Das politische Engagement wurde im praktisch in die Wiege gelegt. Michael Göschelbauers Großvater war ebenfalls Landwirt und brachte es als Politiker zum Bürgermeister (von Asperhofen) und zum Vorsitzenden des Bundesrates.

Trotz seines jugendlichen Alters ist Michael Göschelbauer politisch schon überaus erfahren. Seit der Wahl 2005 vertritt er die Volkspartei im Gemeinderat, nach der Wahl 2010 wurde er zum Obmann gekürt, unter anderem auch deshalb, weil sein politischer Horizont über die Bauernschaft weit hinausgeht. "Ich bin leidenschaftlicher Landwirt, aber gemeinsam mit meinem Team vertrete ich alle Bevölkerungsgruppen gleichermaßen, von den Arbeitern, den Angestellten, bishin zu den Wirtschaftstreibenden, der Jugend und den Senioren."

Sachliche Kritik ist in Ordnung, "Wadlbeissen" nicht

Für politische Streitereien und tief fliegende Hackln in der Gemeindepolitik hat der 26jährige nichts übrig. „Der letzte Wahlkampf war von allen politischen Parteien sehr intensiv geführt“, gesteht der neue ÖVP-Chef durchaus auch selbstkritisch ein. „Es ist schwierig, dass sachliche Kritik gegenüber dem politischen Gegner auch bei den Menschen so ankommt. Oft wird das als Wadlbeisserei empfunden und das wollen die Menschen berechtigterweise nicht.“

Spaß an der Politik

Für seine Amtsperiode hat er sich daher folgendes vorgenommen: „Wir wollen zeigen, wie viel Spaß Politik in unserer Gemeinde machen kann. Wir wollen mit intelligenten Aktionen unsere Gemeinde gestalten. Dazu gehören auch gemeinsame Feste, wie etwa das große Sonnwendfeuer, das wir heuer zum ersten Mal machen.“

Jede gute Veranstaltung hilft der Gemeinde

„Mich interessiert bei den Veranstaltungen auch nicht, wer da jetzt bei welcher Partei ist. Wir gehen zu allen Veranstaltungen in der Gemeinde gerne, auch bei unseren Events ist uns jeder sehr herzlich willkommen. Ich habe mich ehrlich gefreut, dass du unserem Sonnwendfeuer auch viele Gemeinderäte der SPÖ kamen, genauso selbstverständlich haben wir als ÖVP auch beim SPÖ-Mailauf teilgenommen. Wir wollen ein Klima der Gemeinsamkeit schaffen, gestritten wurde lange genug.“

Auch in der ÖVP selbst hat die Entwicklung der vergangenen Jahre Früchte getragen. „Alle Bünde stehen zusammen und helfen zusammen, egal ob das der ÖAAB, der Bauernbund oder der Wirtschaftsbund ist. Wir haben in unserem Gemeinderatsteam alle Bünde gut vertreten, den meisten Menschen ist es auch egal, wer welchem Bund angehört, die wollen eine geeinte und konstruktiv arbeitende Volkspartei haben, die für die Gemeinde etwas weiterbringt und Ideen liefert und umsetzt.“

„Wir wollen und werden auf positive Art und Weise zeigen, wie wir Gemeindepolitik gestalten können. Etwaige Fehler und Missstände werden wir weiterhin aufzeigen, vor allem wollen wir aber durch unsere Initiativen und Projekte das Vertrauen der Menschen gewinnen“, so der neue ÖVP-Chef.

Wer mitarbeiten will, egal ob er/sie bei einer Partei ist oder nicht oder wer einfach nur das Gespräch über gemeinderelevante Themen führen will der kann sich jederzeit an Michi Göschelbauer direkt wenden. Entweder persönlich oder per Mail: michael.goeschelbauer@aon.at

Zurück