Archiv

Digital-Offensive in der Mittelschule

Fast 90.000 Euro werden in die neue EDV-Ausstattung der Mittelschule investiert.

Rund 80.000 Euro investieren die drei Gemeinden Altlengbach, Neustift-Innermanzing und Brand-Laaben in die vollständige Erneuerung der EDV-Anlage in der Mittelschule Laabental. "Wir werden in den nächsten Wochen insgesamt 70 Computer austauschen und damit eine absolut zeitgemäße digitale Ausstattung für Schüler und Lehrer schaffen", sagt Schulobmann Daniel Kosak. "Wir wollen unseren Kindern die besten Rahmenbedingungen bieten, es wird zwei vollständige EDV Räume geben, darüber hinaus wird in jedem Klassenraum ein PC zur Verfügung stehen, auch das Lehrerzimmer wird neu ausgestattet."

Als Bestbieter der Ausschreibung ging die Firma "Alles Eitle" aus Neulengbach hervor. Sie wird den Tausch und die Installation der neuen Geräte in der Mittelschule durchführen. An die Beschaffung der bisherigen EDV-Anlage von 9 Jahren erinnert sich Kosak noch genau. "Das war ein Riesen-Theater mit wochenlangen politischen Diskussionen damals. Aber auch damals haben wir das durchgesetzt. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit, dass wir moderne EDV-Geräte zur Verfügung stellen. Das ist auch ein starkes Signal dafür, wie wichtig uns dieser Schulstandort ist. Von so einer Ausstattung können viele andere Schulen, vor allem auch Gymnasien, nur träumen." Die Beschaffung wurde im zuständigen Schulausschuss einstimmig beschlossen. Ein Teil der alten Geräte wird bei Bedarf den Volksschulen zur Verfügung gestellt werden.

Zurück