Zum Inhalt springen

Neuer Parkplatz für die NMS Laabental

Bald hat die Parkplatznot bei der Mittelschule ein Ende. Die Zahl der Stellplätze wird verdoppelt.

In wenigen Wochen wird das teils akute Parkplatzproblem bei der Neuen Mittelschule Laabental gelöst sein, freut sich VBgm. und Schulobmann Daniel Kosak. "Ich habe vor wenigen Tagen im Namen der Schulgemeinde den Kaufvertrag für ein Grundstück unterzeichnet, auf dem wir neue Parkplätze schaffen können."

Die Parkplatznot ist nicht nur bei Veranstaltungen in der Schule groß. "Wir haben in den letzten Jahren eine starke Zunahme der Nutzung des Kunstrasenplatzes und der Turnhallen verzeichnet", erklärt Kosak. "Das ist auch gut so, denn dadurch wird die schulische Infrastruktur besser genutzt." Nahezu jeden Abend sind die Anlagen der Schule voll besetzt, dem entsprechend groß ist auch die Zahl der Fahrzeuge, die Parkplätze brauchen.

Sonnenstrom für die Parkplatz-Beleuchtung

"Es ist uns gelungen, einen 12 Meter tiefen Streifen direkt gegenüber von der Schule zuzukaufen", so Kosak. Rund 1.500 Quadratmeter neue Parkfläche kommen dazu, es werden Schrägparkplätze errichtet. "Insgesamt kommen 41 neue Stellplätze dazu, das bringt eine Verdoppelung der bisherigen Parkplätze", so Kosak. In den kommenden Wochen wird mit den Arbeiten begonnen, beleuchtet wird der neue Parkplatz mit Laternen, die ihren Strom aus der Sonne beziehen, speichern und sich erst bei Dunkelheit einschalten.

Die Kosten für das Projekt liegen bei rund 100.000 Euro, davon 52.000 Euro für den Grundstücksankauf, der Rest für die Adaptierung und Beleuchtung. Zwischen Straße und neuem Parkplatz werden Bäume gepflanzt, ebenso an der Rückseite des neuen Geländes. "Ich freue mich sehr, dass uns das noch gelungen ist, das wird die Situation für alle Nutzer der Schule deutlich entschärfen", so Kosak.

Zurück