Archiv

Team Göschelbauer holt absolute Mehrheit

Mit einem Zugewinn von mehr als 17 % und einem Gesamtergebnis von 62,3 % haben Michael Göschelbauer und sein Team die absolute Mehrheit in Altlengbach geholt.

Mit großen Vorsprung hat die ÖVP Altlengbach die Gemeinderatswahl am 26. Jänner 2020 gewonnen. 62,3 % der Stimmen hat das Team von Bgm. Michael Göschelbauer erreicht, damit werden künftig 13 von 21 Mandaten von der ÖVP besetzt. Die SPÖ verlor 10.46 Prozentpunkte und stellt künftig 7 Mandatar/innen. Die FPÖ verlor ebenfalls deutlich an Stimmen, behält aber knapp noch das eine Mandat im Gemeinderat.

Bisher waren ÖVP (44 %) und SPÖ (43%) nur um einen Prozentpunkt getrennt. Jetzt liegt das Team Göschelbauer um fast 30 % vorne. "Die Höhe des Zugewinns von mehr als 17 Prozent haben wir nicht erwartet, ebenso nicht die großen Verluste der beiden anderen Parteien", sagt Michael Göschelbauer. "Es ist ein schöner Lohn für die harte Arbeit der letzten 5 Jahre. Es ist aber auch ein gewaltiger Vertrauensvorschuss, mit dem wir sehr sorgsam umgehen werden. Es hat sich bewährt, dass wir Politik gemeinsam mit der Bevölkerung machen und uns am gegenseitigen Anpatzen nie beteiligt haben. Ich weiß dieses Vertrauen wirklich sehr zu schätzen, das ist keine Selbstverständlichkeit, dass man so einen Zuspruch erhält."

Ähnliches sagt auch Göschelbauers Vizebürgermeister Daniel Kosak. "Wir haben einen sehr sauberen Wahlkampf geführt. Ohne Gehässigkeiten, ohne Vorwürfe. Wir haben unsere Arbeit immer als Arbeit für Altlengbach verstanden, nicht als permanente Auseinandersetzung mit anderen Parteien." 

Dem entsprechend will die ÖVP auch weiterhin allen Fraktionen die Zusammenarbeit anbieten. "Wir werden mit Sicherheit jetzt nicht mit allen Vorhaben über andere Parteien drüberfahren, nur weil wir eine Mehrheit haben. Wir werden ehrliche Kooperationsangebote machen, wo wir allerdings aber auch erwarten, dass es eine ehrliche Beteiligung gibt. Auf der Ersatzbank sitzen und nur hineinschreien, das fänden wir keine gute politische Arbeitsmoral."

Die erste Gemeinderatssitzung wird schon am 12. Februar stattfinden, dort werden alle Gremien, Ausschüsse und Funktionen gewählt.

Zurück