Archiv

Kindergarten wird mit vier Gruppen gebaut

Vierte Gruppe kostet nur geringfügig mehr, Ausschreibung ist nun beendet, Vergabe ist beschlossen. Die Bauarbeiten sollen ehestmöglich beginnen.

Die Entscheidung ist gefallen. Der neue Kindergarten in Altlengbach wird für vier Gruppen gebaut. "Ich freue mich wirklich, dass es nun zu dieser Entscheidung gekommen ist", sagt Bgm. Michael Göschelbauer. Zuletzt hatte man sich darauf geeinigt, beide Varianten auszuschreiben. Falls vier Gruppen mehr als 120.000 Euro zusätzlich gekostet hätten, hätte man nur drei Gruppen errichtet. "Ich bin Daniel Kosak sehr dankbar, dass er diesen Kompromiss in der letzten Sitzung vorgeschlagen hat. Das war die Basis dafür, dass wir nun aufgrund der vorliegenden Zahlen entscheiden konnten", so Göschelbauer. Die SPÖ hatte immer die dreigruppige Variante bevorzugt, die ÖVP wollte gleich vier Gruppen bauen, um für die Zukunft vorzusorgen. "Wir stellen im August einen Wohnbau fertig, zwei weitere Bauabschnitte werden noch in diesem Jahr begonnen. Wir haben einen ordentlichen Zuzug, wir werden den Platz bestimmt brauchen", so Göschelbauer.

Die Ausschreibung hat nun Mehrkosten von rund 36.000 Euro für die vierte Gruppe ergeben, bei einem Gesamtbauvolumen von rund 1,75 Mio. Euro. "Es ist absolut vertretbar, dass wir nun die vierte Gruppe gleich mitbauen", so Göschelbauer. "Ich danke auch der SPÖ dafür, dass sie das nun auch so sieht und sich überzeugen hat lassen." Ebenso wurde in der GR-Sitzung der Zukauf eines Teils vom Nachbargrundstück beschlossen. Rund 1.000 Quadratmeter, die als weitere Frei- und Spielflächen verwendet werden sollen, werden nun von der Gemeinde angekauft. "Damit haben wir flächenmäßig auch in dieser Hinsicht für vier Gruppen dauerhaft Vorsorge getroffen."

Insgesamt sieben Gewerke wurden im Rahmen der Sitzung vergeben. Nach einem Ausschreibungsverfahren kamen erfreulicherweise auch einige einheimische Betriebe zum Zug. "Unsere Handwerksbetriebe haben sich große Mühe gegeben, attraktive Anbote zu legen", sagt Göschelbauer. "Das ist für den Standort Altlengbach wirklich wichtig, denn das sind ja unsere Arbeitsplätze, um die es hier auch geht." So werden u.a. die Firmen Holzbau Sulzer, Elektro Wallner, der Installationsbetrieb Doppler und der Dachdecker Robert Herbich zum Bau des neuen Kindergartens beitragen. Die Ausschreibung wurde vom Planungsbüro Neukom aus Neulengbach abgewickelt. Mit den Bauarbeiten soll nun so rasch  wie möglich begonnen werden. "Eltern, Kinder und Betreuungspersonal freuen sich schon riesig auf den neuen Standort. Wir werden darauf schauen, dass die Arbeiten rasch beginnen und zügig vorangehen", so Göschelbauer.

Zurück