Bücherei-Leiterin Gerlinde Müller kann sich freuen: Aus dem Altlengbacher Leben ist "ihr Baby" nicht mehr wegzudenken. Rund 500 registrierte Leserinnen und Leser sind auch niederösterreichweit einsame Spitzenklasse.
Beim jährlichen Tag der offenen Tür stellte die Bücherei auch heuer wieder ihr Angebot vor und bot den Besuchern ein tolles Programm. Mundartdichterin Franziska Hirsch präsentierte ihre neue CD, diese ist übrigens auch in der Bücherei käuflich zu erwerben. Schon fast traditionell auch der Bücher-Flohmarkt, schließlich verfügt die Bücherei aus Spenden über tausende Bücher, die in der Bücherei selbst gar keinen Platz mehr finden. "Von einem Teil davon trennen wir uns und bieten ihn am Bücherflohmarkt an", erzählt Müller. Auch in diesem Jahr hatte man wieder einige hundert Kilo weniger ins Lager zurückzutragen, sie wurden verkauft.
Auch kulinarische Genüsse wurden vom Verein "AltlengBUCH" natürlich bereitgestellt, musikalische Untermalung boten die Musikschüler.
Der Gewinner des Schätzspiels freute sich besonders. Einerseits hat es Bernhard Schlapschy nicht weit, er wohnt im gleichen Haus, in dem auch die Bücherei untergebracht ist. Andererseits feiert er in wenigen Tagen seinen Geburtstag.
Insgesamt war der Tag der offenen Tür trotz des schlechten Wetters gut besucht. Auch die Gemeinderäte Michael Göschelbauer und Markus Dürer schauten vorbei. "Die Einrichtung von AltlengBUCH war die richtige Idee zur richtigen Zeit am richtigen Ort", lobt Göschelbauer. "Dass sie so gut funktioniert ist aber vor allem auch das Verdienst von Gerlinde Müller und ihrem Team. Hier funktioniert die Aufgabenteilung bestens, viele Menschen helfen mit, damit noch mehr Menschen leichteren Zugang zu Büchern haben. Ein Vorbild für die ganze Region."
Nächste Veranstaltung der Bücherei: Ausflug zur größten barocken Stiftsbibliothek der Welt im Stift Admont am Samstag, 2. Juni 2012. Anmeldung in der Bibliothek bzw. unter 0664/12 12 028 bzw. 02774/2269 DW 12. Nähere Information unter www.altlengbuch.bvoe.at