Sonnwendfeuer: "Brennt hots guat" (mit Fotogalerie)

Mehr als 500 Menschen feierten mit der ÖVP die Sonnenwende mit einem großen Feuer auf der Stadlmann-Wiese in Altlengbach.

Unter dem Motto "Brennen tuat's guat" stand das heurige Sonnwendfeuer der Altlengbacher ÖVP. "Mehr als 500 Gäste haben mit uns auf der Stadlmann-Wiese die Sonnenwende gefeiert", war ÖVP-Chef Michael Göschelbauer überwältigt. "Noch am Vormittag haben wir gezittert und gebangt, weil es so stark geregnet hat, am Nachmittag hat sich dann aber doch die Sonne durchgesetzt."

"Der Ansturm war so große, dass uns weit vor Mitternacht fast alle Essensvorräte ausgegangen sind", berichten Göschelbauer und Kosak. "Wir hatten am Schluss nur noch Pommes anzubieten, alles andere war restlos ausverkauft."

Da es bei der ÖVP Tradition ist, dass die Kinder das Feuer mit Fackeln entzünden dürfen, wartete man, bis in der Neuen Mittelschule Laabental das Theaterstück zu Ende war. Unter den Klängen von Hubert von Goisern zündeten gegen 22 Uhr rund 150 Kinder den riesigen Holzhaufen an. Die Flammen loderten meterhoch und waren weit in der ganzen Region zu sehen.

"Das war eine gewaltige Leistung meines Teams", schnaufte der ÖVP-Chef. "Rund 30 Personen haben den ganzen Tag und den Abend mitgeholfen, um das zu ermöglichen. Vielen, vielen Dank dafür."

Bis spät in die Nacht bzw. bis früh in den Morgen feierten die Altlengbacher/innen. Am Sonntag Vormittag fanden sich die fleißigen Helfer wieder ein, um "Klar Schiff" zu machen. Bist zum Mittagessen wurde die Wiese wieder völlig in den natürlichen Zustand zurückversetzt.