"Wir wollen dazu beitragen, dass möglichst viele Menschen auch kleine Alltagswege mit dem Rad zurücklegen", begründen die ÖVP-Gemeinderäte Markus Dürer und Daniel Kosak die Anschaffung neuer Fahrradständer. "Alle Teilorganisationen der ÖVP haben zusammengelegt und im Winter schon neue Fahrradständer gekauft, die nun der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden."
Der erste wurde nun vor der Bäckerei Berger aufgestellt. "Zum Fahrrad fahren gehört ja auch dazu, dass man sein Radl irgendwo in der Nähe abstellen kann", so Dürer. "Vor vielen Geschäften gibts keine Halterungen für Räder, viele andere sind schon in schlechtem Zustand. Wir wollen das Radlfahren attraktiv und leicht machen."
Da passt auch gut die jüngste Initiative von ÖVP-Gemeinderat Hans Steinberger dazu, der die Installierung eines Verleihsystems für Elektro-Räder ins Rollen gebracht hat. Siehe Bericht hier
"Serwas die Radln, serwas die Wadln", lautet daher das ÖVP-Motto für mehr Fahrradfreundlichkeit in der Gemeinde.
Gespendet wurden die Fahrradständer vom Wirtschaftsbund, dem Bauernbund, der Jungen ÖVP, dem ÖAAB und der ÖVP Altlengbach.