Bei regnerischem Wetter und unter schweren Bedingungen ging das erste Laabentaler Oldtimer-Traktorrennen auf der Schoderleh über die Bühne. Ein Dutzend alter Traktoren aus der gesamten Region waren gekommen, um die zwei Läufe und die Spezialprüfungen zu absolvieren. Organisiert vom Sportverein und dem ÖAAB Altlengbach mussten die "alten Herren" mit ihren jung gebliebenen Fahrern die Strecke zwei Mal in möglichst gleicher Zeit zurücklegen. Dazwischen mussten sie einmal absteigen, um einen Nagel einzuschlagen, am Ende noch mit Dartpfeilen auf Luftballons schießen.
GR Christoph Alker und Sabine Kellner zeigten sich zufrieden: "Für das erste Mal war das ein tolles Event, im nächsten Jahr hoffen wir auf noch mehr Teilnehmer", so Alker.
Am Ende setzte sich Werner Kellner, vor Hans Berger und Franz Strubreiter durch. "Am wichtigsten war aber der Spaß und der Anblick der wunderschönen alten Traktoren", so ÖVP-Chef Michael Göschelbauer. "Da stecken hunderte Arbeitsstunden drinnen, um solche Maschinen instand zu halten." Der älteste Traktor stammte aus den 1940er Jahren und war ebenso eine Steyr-Modell wie der "Staatsvertrags-Traktor" von GR Hans Steinberger von 1955.
Aufgrund des schlechten Wetters musste leider das für Sonntag geplante Seifenkistl-Rennen um eine Woche verschoben werden. Es findet nun am Sonntag, dem 1. September statt.
Jung gebliebene Herren auf alten Traktoren
Regen und schwere Bedingungen konnten den Oldtimer-Freunden nichts anhaben. Beim ersten Laabentaler Traktorrennen waren wunderschöne Fahrzeuge in Aktion zu bewundern.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
VPNÖ stimmt sich auf EU-Wahl ein
GS Stocker & LGF Zauner: „Vertretung in Brüssel, die ernsthafte Politik macht und Österreich mit…
VPNÖ-Regierungsklausur: Mit Herz und Verstand für die Mitte im Land
Im Zuge einer Arbeitsklausur im Althof Retz präsentierte das Spitzenteam der Volkspartei…