Mit rund 80 Teilnehmer/innen war der Frühjahrsputz in Altlengbach heuer ein voller Erfolg. "Ich habe in einem gemeinsamen Brief mit Umweltgemeinderätin Christine Rauch alle Schüler/innen der Volks- und Mittelschule eingeladen, uns dabei heuer zu helfen", berichtet Bürgermeister Michael Göschelbauer. "Das scheint Wirkung gezeigt zu haben, es waren dieses Mal extrem viele Kinder mit dabei. Für die Kinder ist das nicht nur fürs Bewusstsein eine tolle Aktion, sie haben auch einen Riesenspaß dabei und dürfen am Unimog und am Traktor mitfahren."
Gemeinsam wurden die Straßen- und Wegränder vom Dreck des Winters gesäubert. "Es ist jedes Jahr erstaunliche, welche Dinge man da findet", erzählt Vizebürgermeister Daniel Kosak. "Vom ausrangierten Tretroller, über Schreibtischsesseln bishin zu Zeltplanen und Sonnenschirmen. Man glaubt oft gar nicht, wie Menschen auf die Idee kommen können, diese Dinge einfach am Straßenrand zu entsorgen." Säckeweise wurde der Müll eingesammelt und anschließend fachgerecht am Bauhof entsorgt.
"In Zukunft wollen wir noch mehr Menschen, vor allem Kinder und Jugendliche für diese Aktion gewinnen", so Göschelbauer und Rauch. Zum Abschluss lud die Gemeinde die fleißigen Helfer auf eine Jause beim Bauhof ein. Viele Gemeinderäte, darunter Bernadette Beaumont, Michael Eggenbauer, Franz Tüchler, Annemarie Widauer, Franz Janus, u.v.m. halfen ebenfalles mit.