Es gibt eine neue Attraktion im Laabental. In einer Gemeinschaftsaktion haben die Gemeinderäte Hans Steinberger und Daniel Kosak eine der größten Carrera-Rennbahnen der Region angeschafft. "Da werden Bubenträume wahr", berichten die beiden. "Große und kleine Kinder fahren stundenlang ihre Runden. Insgesamt stehen 60 verschiedene Autos zur Verfügung, von der Formel 1 über Tourenwagen bishin zu Fahrzeugen der Nasquar-Serie."
Am 28. und 29. April geht der erste Grand Prix in Szene. Am 28. April ab 14 Uhr steht die Bahn für freie Trainings zur Verfügung. Die Qualifikation startet am 29. April um 10 Uhr. um 14 Uhr startet das Kinderrennen für Kids zwischen 7 und 12 Jahren, um 16 Uhr folgt die Erwachsenen-Klasse.
Insgesamt 25 Meter lang ist die Bahn, mit mehreren Steilkurven, Schikanen, Kreuzungen und Brücken. "Wir haben sogar extra aus Deutschland eine Zeitnehmung mit Lichtschranken besorgt, die auf Tausendstel-Sekunden genau die Rundenzeiten misst", berichtet Kosak.
Die ersten Anmeldungen sind schon eingetrudelt. Unter oevpaltlengbach@gmail.com werden weitere Anmeldungen gerne entgegen genommen. Startgebühr ist eine freie Spende. Kosak und Steinberger haben natürlich heimlich schon fleissig trainiert. "In weiterer Zukunft steht die Bahn zur Miete natürlich auch Vereinen, Stammtischen oder Freundeskreisen zur Verfügung", so Steinberger.
Anmeldung: oevpaltlengbach@gmail.com