Die Nikolausaktion der Altlengbacher ÖVP war auch heuer wieder ein voller Erfolg. Mehr als 50 Haushalte mit Kindern besuchte der heilige Mann. Auch in der Volksschule und dem Kindergarten war er zu Gast und wurde dort mit Liedern, Gedichten und auch Geschenken empfangen. Auf diese Weise kamen insgesamt rund 200 Kinder in den Genuss eines Besuches.
Jedes Kind bekam ein Nikolaussackerl überreicht. Bis in die späten Abendstunden waren die Nikoläuse und Krampusse im gesamten Altlengbacher Gemeindegebiet unterwegs. "Immer mehr Menschen halten diese schöne Tradition am Leben", berichten die Organisatorinnen der ÖVP, Erika Lihotzky und Sabine Kellner. Meistens ist bei den Besuchen (auf Wunsch) auch ein Krampus dabei, der sich jedoch meist dezent im Hintergrund hält, um den Kindern keine Angst zu machen.
"Was man bei diesen Besuchen an Glitzern in den Kinderaugen erlebt, ist unglaublich", ergänzt ÖVP-Gemeinderat Daniel "Nikolaus" Kosak. "Oft ist die ganze Familie da, von der Oma, bis zu den Tanten, Eltern und Geschwistern. In manchen Haushalten bin ich schon das dritte Mal hintereinander, da kennt man dann die Stärken und Schwächen der Kinder schon und kann noch besser auf sie eingehen."
Rund 20 freiwillige Helferleins sind an der Nikolaus-Aktion beteiligt, für das nächste Jahr ist man schon wieder am planen, schließlich wollen alle Kostüme und Utensilien für die bis zu 5 Nikolaus-Teams instandgehalten werden.