Viele Vereine und Institutionen beteiligten sich heuer wieder am Faschingsumzug durchs Ortsgebiet von Altlengbach. Zahlreiche Wägen und viele tolle Kostüme gab es zu sehen.
Die ÖVP etwa baute die Lugner-Loge vom Opernball nach. Mit dabei natürlich alle Stars, die der Baumeister in den letzten Jahren eingeladen hat. Von Ruby, bis übers Katzi, Mausi und Co. waren alle mit dabei.
Die Mitarbeiter der Gemeinde überraschten mit einer tollen Idee: Sie bauten einen Wagen als Postamt um und machten damit gleichzeitig Werbung für die Post-Partnerschaft, die die Gemeinde ja kürzlich übernommen hat.
Bürgermeister als Baby verkleidet
Die Jugend-Feuerwehr baute einen aufwändigen Wagen zum Wikingerschiff um. Weitere Wägen stellten der Kulturverein, Sportverein, Freunde aus St. Christophen, die Schulz-Hütte, uvm. bereit. Die SPÖ baute einen "Nachwuchs-Wagen" mit Kleinkindern nach, der Herr Bürgermeister wurde als Baby verkleidet in einem überdimensionalen Kinderwagen chauffiert.
Auf Initiative und tatkräftiger Mithilfe des Elternvereins hatten auch die Schüler der VS Altlengbach tolle Kostüme zur Verfügung. "Musik" war das Motto der Schüler, die Mitglieder des Elternvereins trugen aufwändige Biedermeier-Kostüme, die von Helga Rösel bereitgestellt wurden. Schon am Vormittag besuchte der Elternverein die Schule, Obmann GR Daniel Kosak und sein Team verteilten Krapfen unter Schüler/innen und Lehrerinnen. Hier gilt den Lehrerinnen der Volksschule großer Dank, sie waren mit Begeisterung bei der Sache. Auch die Kindergartenkinder waren toll verkleidet und zogen ab dem Kindergarten auch beim Umzug mit.
Krapfen-Verteilung auch in der NMS Laabental
Zum ersten Mal seit vielen Jahren gab es auch für die Schüler/innen der Neuen Mittelschule Laabental Gratis-Krapfen. "Ich habe es immer schade gefunden, dass die Mittelschüler bislang nichts bekamen", so Schulobmann GR Daniel Kosak. "Schüler/innen und Lehrer/innen haben sich riesig gefreut, als wir durch alle Klassen gingen und jedere einen Krapfen bekommen hat. Den verbleibenden Rest brachte Kosak dann bei der Autobahnpolizei und bei der Polizeiinspektion in Altlengbach vorbei."
Insgesamt war es wieder ein toller Umzug, herzlichen Dank an den Kulturverein für die Organisation und den Ausschank. Bis spät in die Nacht wurde in den Wirtshäusern Altlengbachs noch fröhlich gefeiert.